Das Landgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 25.10.2018 ( Az 6 O 175/17) als erste Gericht die Porsche AG zu Schadensersatz verurteilt und die Porsche AG verpflichtet, einen mit einer illegalen Abschalteinrichtung manipulierten Porsche Cayenne gegen Rückzahlung des Kaufpreises abzüglich einer Nutzungsentschädigung zurückzunehmen. Das Landgericht Stuttgart urteilte hierbei, dass die Porsche AG in vorsätzlich eine illegale Abschalteinrichtung verbaute habe, hierbei sittenwidrig gehandelt habe und die Schädigung der Kunden in Kauf genommen habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Porsche AG hat Berufung zum OLG Stuttgart angekündigt, wobei abzuwarten bleibt, ob das OLG Stuttgart in dieser Angelegenheit tatsächlich entscheiden muss oder ob sich Porsche nicht doch noch auf einen großzügigen Vergleich zur Vermeidung einer  möglicherweise medienwirksamen negativen Entscheidung einlässt.